Pre-School

Der Bau der Vorschule in Farao war das erste Projekt des Vereins. Mit großem persönlichen Engagement und der Hilfe von Freunden und Bekannten und Spenden von vielen anderen Unterstützern konnte der Verein die finanziellen Mittel für den Bau der Pre-School aufbringen. Mit der Hilfe vieler Bewohner Faraos wurde im März 2004 begonnen, die Vorschule zu errichten.

Im September 2005 wurde das Gebäude fertiggestellt und der Schulbetrieb wurde aufgenommen. Damit die Eltern motiviert werden, ihre Kinder anstatt zur Feldarbeit in die Vorschule zu schicken, wird eine tägliche warme Mahlzeit bereitgestellt, die von Frauen des Dorfes zubereitet wird. Dieses Angebot wird seitdem von vielen Familien angenommen und sie schicken ihre drei- bis siebenjährigen Kinder in die Vorschule. Vor allem für die vielen Waisenkinder des Dorfes ist eine warme Mahlzeit und die Vorschulbildung eine große Unterstützung.

Der Unterricht findet täglich am Vormittag statt und wird von zwei Lehrerinnen durchgeführt, die die derzeit 23 Kinder in grundlegenden sozialen Verhaltensweisen unterrichten und Grundkenntnisse in Lesen und Rechnen vermitteln. Damit wird den Kindern ermöglicht, später den Anforderungen der staatlichen Schulen gerecht zu werden.

Seit der Fertigstellung der Grundschule in Farao im September 2014 wird das Gebäude der Vorschule auch als Speisesaal für alle Schüler_innen genutzt und der Unterricht der Vorschule wird im Gebäude der Grundschule durchgeführt.

Durch regelmäßige finanzielle Unterstützung durch unseren Verein ist es möglich, den Unterhalt und Betrieb der Vorschule zu sichern.