Primary school


Ein Dorf ohne Grundschule
Da es im Dorf keine Grundschule gab, mussten die sieben bis dreizehn jährigen Kinder des Dorfes in die nächstgelegene Kleinstadt Chirundu laufen, um die Schule zu besuchen. Der Weg dorthin aber ist weit und durch die unmittelbare Nähe zum Lower Sambesi National Park vor allem in der Regenzeit aufgrund des hohen Grases und der Wildtiere zu gefährlich. Sie verpassten so einen Großteil des Schuljahres. Ein weiteres Problem war, dass trotz der allgemeinen Schulpflicht in Sambia die wirtschaftliche Lage vieler Familien so schlecht ist, dass auch die schulpflichtigen Kinder bei der Arbeit helfen mussten. Eine Grundschule im Dorf würde auch diesen Familien helfen.

Vorschule als Motivation
Nach dem Erfolg der Pre-School, die unmittelbar den Kleinsten hilft, hat das Dorf im Oktober 2006 die Bitte an den Verein herangetragen, bei dem Bau einer dringend benötigten Grundschule zu helfen. Die Baukosten für ein Schulgebäude sind aufgrund der staatlichen Anforderungen mit hohen Kosten verbunden. So müssen unter anderem Sanitäreinrichtungen und Wohnhäuser für die Lehrer_innen errichtet werden.

Durch die finanzielle Hilfe unseres Vereins konnte eines der Lehrerhäuser fertiggestellt werden. Die übrigen Gelder wurden u.a. durch weitere für Sambia tätige Vereine und internationale Sponsoren aufgebracht.

Endlich Schule
Im Februar 2013 wurde der Bau der  Primary-School fertiggestellt, im Mai 2014 wurde sie durch die sambische Regierung als Farao Primary Community School registriert, damit sichergestellt ist, dass nach staatlichen Lehrplänen unterrichtet wird.

Seit der Eröffnung im September 2014 unterrichten 6 Lehrer_innen die bis zu 200 Schüler_innen der sieben Klassen unter anderem in Englisch, Lesen, Schreiben, Mathematik und Landessprachen. Eine Lehrerin wird dabei von der Regierung Sambias bezahlt, eine vom Dorf und vier durch Sponsorengelder.

Zwischenzeitlich wurde ein zweites Schulgebäude errichtet und die Grundschule verfügt nun über insgesamt 6 Klassenzimmer. Das Gebäude der Pre-School wird seit der Eröffnung der Grundschule als Speisesaal und Aula genutzt. Die Vorschule findet in den Räumen der Grundschule statt.